Österreichischer Vorlesetag

von Andreas Albertini
22. März 2024

Am 21. März fand an unserer Schule ein Lesekino statt, um den österreichischen Vorlesetag zu feiern. Insgesamt 14 Lehrpersonen nahmen sich die Zeit, den Schülerinnen und Schülern spannende Geschichten vorzulesen. Ein besonderer Gast war unserer ehemaligen Schulleiterin, SQM Daniela Lehmann, die aus dem Buch ‚Die Welt braucht dich. Genauso wie du bist‘ vorlas, welches sie der Schule im Anschluss an die Veranstaltung schenkte.

Das Lesekino war nicht nur eine unterhaltsame Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, die Bedeutung des Vorlesens zu betonen. Durch das Vorlesen werden nicht nur die Fantasie und die Sprachkompetenz der Kinder gefördert, sondern es stärkt auch die Bindung zwischen Vorlesenden und Zuhörenden.

Das Lesekino zum österreichischen Vorlesetag war wieder ein gelungener, gemeinsamer Lesemoment.